Reporting

iReport Anwendungsbeispiel

Vorherige Seite  Hauptseite  Nächste Seite Diese Seite drucken

 

Das folgende Beispiel ist eine einfache Darstellung von Ressourcen, unterschieden durch den Ressourcentyp (Mitarbeiter, Maschinen).

Beachten Sie bei allen ablaufenden Vorgängen, dass die Case Sensitivity(Groß-/Kleinschreibung) stark Einfluss auf das Ergebnis nimmt. Sie muss bei Parametern etc. immer eins zu eins übereinstimmen.

 

 

Nachdem das iReport-Tool gestartet wurde, kann mit dem "Report Wizard" eine schnelle, einfache Erstellung von Reports ermöglicht werden. Dieser vereinfacht die Handhabung um einiges und spart Zeit.

Der einzige Nachteil an diesem Wizard ist, dass er nur zwei Layouts vorgibt die genutzt werden können, jedoch bieten diese die nötigen Funktionen und können nachbearbeitet werden.

 

 

Wizard wählen

Wizard wählen

 

 

 

Anschliessend öffnet sich der Dialog zum Einstellen der Dateioptionen. Hier wird dem Report ein Name zugewiesen und der Speicherort gewählt.

 

 

Dateieinstellungen vornehmen

Dateieinstellungen vornehmen

 

 

Im nächsten Schritt muss die Datenquelle ausgewählt werden. Sollte bei Ihnen noch keine eingestellt sein, definieren Sie eine neue über den Button "New".

Dort geben Sie dann Ihre Datenbankparameter ein.

 

 

Datenquelle waehlen

Datenquelle waehlen

 

 

Wenn die Datenbank ausgewählt wurde, öffnet sich das Fenster um den SQL-Query zu setzen. Mit diesem Query kann direkt die Datenbankabfrage gesetzt werden.

Betrachtet man das Beispiel "SHORT_NAME as Kurzname" bedeutet dies, dass später in dem Formular das Textfeld Kurzname erstellt wird, welches die Zugehörigkeit zu den Datenbankinhalten von SHORT_NAME der Ressource hat.

 

 

Query setzen

Query setzen

 

 

Anschliessend müssen noch die zu verwendeten Felder bestimmt werden.

Nachdem auf "Weiter >" geklickt wurde, sollen die Elemente gruppiert werden. Dieser Schritt ist nicht zwingend nötig und kann übersprungen werden.

 

 

Felder wählen

Felder wählen

 

 

 

 

Im nächsten Schritt wird das Layout gewählt. Die Auswahl liegt zwischen einer tabellarischen- und einer Spaltendarstellung.

Anschliessend wird der Wizard durch klick auf "Weiter >" und "Beenden" abgeschlossen und das voreingestellte Layout mit den befüllten Daten öffnet sich.

 

 

Layout wählen

Layout wählen

 

 

Nach dem Beenden des Wizards sollte der Report wie folgt aussehen. Hier können nun noch einige Einstellungen am Layout verändert werden, wie z.B. die Farben und Anordnung der Felder, damit auch alles gut lesbar dargestellt wird.

 

 

Vor der Layoutänderung

Vor der Layoutänderung

 

 

Nach der Layoutänderung

Nach der Layoutänderung

 

 

Als nächstes werden Parameter erstellt, welche PLANOUT später abfragt. Zuerst soll ein Parameter hinzugefügt werden, der den Titelname individuell einstellen lässt.

Dazu wird im "Report Inspector" unter "Parameter" ein neuer Parameter hinzugefügt, der in diesem Fall "Titel" heisst.

 

 

Parameter hinzufügen

Parameter hinzufügen

 

 

Der Parameter "Titel" wurde nun in die Kopfzeile des Reports gelegt. Damit wird später über die Abfrage der Titelname individuell vom Nutzer bestimmt.

Parameter erkennt man an der "$P{xxx}" Deklaration(P=Parameter, F=Feld).

Zum vervollständigen des Layouts wurde zusätzlich die Schriftgröße und die Ausrichtung des Parameters angepasst.

 

 

Parameter eingefügt

Parameter eingefügt

 

 

In folgendem Schritt wird nun ein Datenbankparameter eingefügt.

Datenbankparameter bedeutet in diesem Sinne, dass in der Datenbankabfrage der Parameter eingefügt und dieser dann von PLANOUT vor der Darstellung des Reports abgefragt wird. Somit wird die Parametereingabe übergeben und in die Datenbankabfrage eingefügt, dass individuell die Werte ermittelt werden können.

 

Zuerst sollte das bestehende Feld für den Ressourcentyp gelöscht werden. Dort wird gleich der Parameter eingesetzt.

 

 

Datenbankparameter einfügen

Datenbankparameter einfügen

 

 

Über die Liste der Parameter in iReport, wird wieder ein neuer Parameter angelegt und "$P{Ressourcentyp}" genannt.

 

 

Parameter Ressourcentyp

Parameter Ressourcentyp

 

 

Nun muss der Parameter als Bedingung in die Datenbankabfrage eingetragen und mit OK bestätigt werden.

 

 

Parameter in Query einfügen

Parameter in Query einfügen

 

 

Der Report wird anschliessend über den Button "Preview" in den Reportpfad kompiliert und gleichzeitig getestet.

Beim Parameter "Ressourcentyp" kann jetzt zwischen "Mitarbeiter" und "Maschinen" gewählt werden, die jeweilige Auswahl muss dazu nur in das Feld geschrieben werden.

 

 

Kompilieren und testen

Kompilieren und testen

 

 

Wenn alle Angaben richtig waren, wird der fertige Report anschliessend angezeigt.

 

 

Fertiger Report

Fertiger Report