Reporting

PLANOUT Report

Vorherige Seite  Hauptseite  Nächste Seite Diese Seite drucken

Um den erstellen Report nun in PLANOUT verwenden zu können muss noch eine Konfiguration getätigt werden.

Zuerst muss aus dem Reportverzeichnis das JASPER-File kopiert werden.

 

 

Jasperfile

Jasperfile

 

 

Das kopierte JASPER-File wird nun in das PLANOUT-Reporttemplates-Verzeichnis gelegt, welches unter "C:/Program Files/PLANOUT/SERVER/webapps/ServerApplication/WEB-INF/classes/reporttemplates" zu finden ist.

 

 

Das PLANOUT-Reportverzeichnis

Das PLANOUT-Reportverzeichnis

 

 

Zu jedem Reportfile muss ein gleichnamiges "*.xml"-File angelegt werden. Dieses beinhaltet sogenannte Widgets, welche es PLANOUT ermöglichen das Parameterinterface aufzurufen und die Parameter richtig zu übergeben.

Die einzelnen Widgets werden in PLANOUT Widgets aufgeführt und näher beschrieben.

Wie unten zu sehen ist, gibt es in den vorhandenen Widgets verschiedene "Values". Im <defaultValue name="headLine"> wird die Bezeichnung für das PLANOUT-Parameterinterface, zur näheren Identifizierung, angegeben.

<defaultValue name="defaultValue"> gibt den standardmäßigen, voreingestellten Wert für den Parameter an. <defaultValue name="reportKey"> gibt den Schlüssel aus dem Report selber an, damit PLANOUT die Parameter korrekt auflösen kann.

Zusätzlich muss das File mit dem <header></header> versehen werden. Darin wird der verwendete Name des Reports für PLANOUT deklariert und die Beschreibung, wofür dieser Report zu gebrauchen ist.

 

Das Report XML

Das Report XML

 

 

Damit wär die Erstellung des Reports vollzogen. Nun kann dieser in PLANOUT verwendet werden.

Dies geschieht im Modul Planung unter Extras->Report erzeugen.

 

 

Report erzeugen

Report erzeugen

 

 

Danach wird die Reportauswahl geöffnet. Einige grundlegende Reports werden von PLANOUT direkt mitgeliefert und stehen zur freien Verfügung.

Sollte hier kein Report erscheinen liegt der Fehler im erstellten XML-File -> Reportname/Reportdescription enthält z.B. "ä", "ö", "ü".

 

 

Report wählen

Report wählen

 

 

Nach klick auf "OK" öffnet sich nun das Fenster für die Parameter, welches durch die Widgets im XML-File konfiguriert wurde.

Hier wurde bereits "Ressourcenreport"(standardmäßige Voreinstellung) auf "Ressourcen Intern" und "Mitarbeiter"(standardmäßige Voreinstellung) auf "Maschinen" geändert.

 

 

Parametereingabe

Parametereingabe

 

 

Nach klick auf "OK" erscheint nun der fertige Report im PLANOUT-Fenster.

 

 

Fertiger PLANOUT-Report

Fertiger PLANOUT-Report