Ressourcenmanager

Kalender in PLANOUT

Vorherige Seite  Hauptseite  Nächste Seite Diese Seite drucken

Ein wichtiger Bestandteil des Ressourcenmanagers sind die Kalender. Dabei sind grundsätzlich Betriebs- und Ressourcenkalender zu unterscheiden.

Ein Betriebskalender stellt die Grundlage der Kapazitäten einer oder mehrerer Ressourcen dar. Mit ihm wird der Zeitraum bestimmt in dem überhaupt eine Planung möglich ist, da ohne einen Kalender keine Planung machbar wäre. Daher ist auch mindestens ein Betriebskalender zwingend erforderlich. Ebenso werden in einem Betriebskalender die Betriebs- und Nichtbetriebstage (Sonn- und Samstage, Feiertage) festgelegt. Auch ein Betriebsurlaub kann hier eingestellt werden. Der Betriebskalender bietet weiterhin die Möglichkeit allgemein festzulegen zu wieviel Prozent an jedem einzelnen Wochentag gearbeitet werden muss. Das alles bildet dann die Grundlage für jeden einzelnen Ressourcenkalender.

Jede Ressource in PLANOUT besitzt ihren eigenen Ressourcenkalender. Ein Ressourcenkalender basiert auf dem jeweiligen Betriebskalender, der der Ressource zugeordnet wurde. Er kombiniert die Daten des Betriebskalender mit den Kapazitätsangaben in den Ressourceneigenschaften. Es werden an allen Betriebstagen die laut Ressource vorgegebenen Kapazitäten mit den im Betriebskalender angegebenen Arbeitsleistungen kombiniert und so für jeden Betriebskalendertag die eigentlichen Kapazitäten errechnet.

 

Ein besonderer Betriebskalender ist der Systemkalender. Das ist der Kalender, der bei der Erstellung einer neuen Datenbank angelegt wird. Er ist zwingend nötig und kann nicht gelöscht werden. Auch dieser Kalender kann zur Grundlage für Kapazitäten von Ressourcen dienen. Eine weitere Funktion dieses Kalenders ist aber, der Planung eine zeitliche Grundlage zu geben. Dort wird er zur Darstellung der Zeitleiste genutzt und somit auch zur Darstellung der Projekte und einzelnen Vorgänge. Nach diesem Kalender werden Sonn- und Samstage sowie Feiertage dargestellt. Daher sollte dieser Kalender der zeitlich längste Kalender in PLANOUT sein und die Zeitbereiche aller anderen Kalender beinhalten. Auch sollten in ihm an allen Tagen Arbeitszeiten angelegt sein, um eine einwandfreie Anzeige aller Projekte und Vorgänge zu gewährleisten.