Über

Die Tutorial Firma MÖBELFIX

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Unserem Tutorial liegt eine fiktive Firma zugrunde, mit der wir arbeiten wollen: Die Umzugsfirma MÖBELFIX. MÖBELFIX gründet einen neuen Standort und möchte seine Planung auf diesen Standort erweitern. Prinzipiell besteht MÖBELFIX aus vier Abteilungen: Planung, Organisation, Transport Süd und Transport Nord. Jede Abteilung hat zwei Mitarbeiter.

 

Abb. 5: Die Struktur der Firma Möbelfix

Abb. 5: Die Struktur der Firma Möbelfix

 

Die Planung, also Frau Kruger und Herr Bock, arbeiten mit PLANOUT. Ansonsten hat diese Abteilung nichts mit den Umzügen zu tun und erscheint in PLANOUT auch nur im Benutzermanager. Ein Umzug setzt sich aus vorheriger Organisation, Verpackung der Gegenstände, Abbau der Möbel, Transport zu den neuen Räumen, Möbelaufbau, Einräumen der Gegenstände und, wenn gewünscht, dem Renovieren der alten Räumlichkeiten zusammen. Wahlweise kann dieser Prozess auch noch weiter auf Organisieren, Abbau der Möbel, Transport zu den neuen Räumen und Möbelaufbau zusammengefasst werden.

Im Folgenden werden wir mit einer Datengrundlage arbeiten, bei der MÖBELFIX bereits die Abteilungen Organisation und Transport Süd hat. Im Laufe des Tutorials werden auch die gelb hinterlegten Abteilungen und Mitarbeiter angelegt, eingeplant und verwaltet.