Benutzermanager - Eigenschaftendialoge - Benutzereigenschaften

Allgemeine Informationen

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Der Bereich "Allgemeine Informationen" eines Benutzers enthält die Hauptinformationen eines PLANOUT- Benutzers.

Als erstes natürlich dessen Namen in kurzer und langer Schreibweise. Diese beiden Werte werden hauptsächlich zur Anzeige innerhalb der Software verwendet. Danach folgen der Loginname und das Passwort. Damit muss sich der Benutzer an PLANOUT- Applikationen anmelden. Da ein Benutzer in PLANOUT immer nur einer Benutzerrolle zugeordnet sein kann, folgt als nächstes ein Auswahlfeld in dem eine oder keine Rolle für den Benutzer ausgewählt werden kann. Ist der Benutzer ein administrativer Benutzer (Auswahloption Administrator) hat er, auch bei einer eigentlichen Einschränkung durch eine Rollenmitgliedschaft, Vollzugriff auf die Planungsansichten. Mit der Auswahloption Aktiv kann ein Benutzer deaktiviert oder wieder aktiviert werden. Damit kann dieser Benutzer sich nicht mehr an PLANOUT- Applikationen anmelden und damit PLANOUT nicht mehr nutzen. Dies ist z.B. dann nützlich wenn die Änderungen des Benutzers seine Löschung verhindern, dieser jedoch nicht mehr mit PLANOUT arbeiten darf. In PLANOUT existiert die Möglichkeit, über spezielle Scripte, für bestimmte Aktionen eine Email zu versenden. Diese Funktion ist derzeit nur bei Verwendung einer Oracle Datenbank möglich und die Scripte müssen für jeden Anwender individuell erstellt werden. Sollte diese Funktion genutzt werden, muss hier für den Benutzer mindestens eine Mailadresse eingetragen werden. Es kann optional eine Stellvertreteradresse angegeben werden, an die die Emails als CC (also als Kopie) gesendet werden. Im letzten Feld kann dann noch ein freier Kommentartext eingegeben werden.

 

Die Benutzereigenschaften - allgemein

Die Benutzereigenschaften - allgemein