Ein virtueller Betriebskalender bedeutet, dass diese anhand verfügbarer Kapazitäten einer Ressourcen berechnet wird. Das heißt: Wird einer Ressource an einem Nichtbetriebstag (Feiertag, Wochenende) eine Kapazität zugeordnet, so behandelt die Terminierung diese Tage wie Betriebstage.
Anwendungsfall
Immer dann, wenn ein Wochenendeinsatz die Ausnahme darstellt und nicht all zu oft vorkommt. Beispiel: Gelegentliche Montage am Samstag.
Einstellungen und Vorraussetzungen
Damit die Berechnung der virtuellen Kalender angewendet werden kann, muss folgende Option eingestellt werden:
In der Planung:
Menü Extras -> Optionen -> Erweiterte Einstellungen -> Globale Einstellungen -> Virtuelle Kalender verwenden -> Ja
Anwenden
Soll nun an einem Wochenende geabeitet werden, so muss als erstens der Ressource eine Kapazität am Wochenende zugewiesen werden. Hierzu den Ressourcenmanager verwenden.
Im Anschluss kann ein Projekt neu eingelastet werden.
Im Prinzip die oben gezeigte Funktion einmal zu ausbuchen und anschließend wieder einbuchen verwenden.
Im Anschluß werden die Wochenende mit belastet und als Betriebstage verwendet.
Vor- Nachteile
Diese Verfahren ist sehr flexibel, kann aber zu erheblichen Laufzeiten führen. Vorallem dann, wenn viele Projekte geladen sind und bei vielen Ressourcen Wochenendkapazitäten eingetragen sind.
Tipps
Es empfiehlt sich, für die Wochenendplanung einen eigenen Nutzer anzulegen, bei dem die Option entsprechend eingestellt ist. Bzw. die Option nur dann einstellen, wenn es erforderlich ist.
Außerdem verhält sich das System schneller, wenn nur wenige oder nur ein Projekt geladen wird.