Die Planung - Die Benutzeroberfläche - Eigenschaftendialoge - Verknüpfungseigenschaftendialog

Der Bereich Allgemein

Vorherige Seite  Hauptseite  Nächste Seite Diese Seite drucken

 

Hier können Sie die Eigenschaften der Verknüpfung ändern. Eine Verknüpfung kann verschiedene Pufferzeiten berücksichtigen und den Vorgang relativ zu Vorgänger oder Nachfolger anordnen.

 

Der Bereich Allgemein

Der Bereich Allgemein

 

 

 

Die Verbindungsart gibt die Art und Weise der Verknüpfung einzelner Vorgänge an.

 

Mindestabstand stellt ein, ob zwischen den Verbundenen Vorgängen ein Mindestabstand bzw. eine Pufferzeit einberechnet werden soll. Die angabe kann in Betriebstagen, Stunden, Kalendertagen, Minuten oder prozentual eingestellt werden.

 

Die Implikation ermöglicht eine Abhängigkeit zwischen zwei verbundenen Vorgängen. Mit dieser Funktion wird ein Vorgang auf "Begonnen" gesetzt, sobald der vorherige Vorgang auf "Beendet" geändert wurde. Voraussetzung dafür ist, dass betroffene Vorgänge den Status "Freigegeben" besitzen.

 

Im unteren Screenshot sieht man, dass Vorgang 1 gerade in Bearbeitung ist(Status "Begonnen") und eine Verknüpfung zu Vorgang 2 besitzt.

 

 

Implikation vor der Statusänderung

Implikation vor der Statusänderung

 

 

 

 

Zwischenzeitlich wurde nun der Status von Vorgang 1 auf Beendet gesetzt was durch die Implikation zu Folge hatte, dass Vorgang 2 automatisch auf Begonnen geändert wird, da dort eine Abhängigkeit(Implikation) eingetragen wurde.

 

Implikation nach der Statusänderung

Implikation nach der Statusänderung