Die Planung - Arbeiten mit der Planung - Rund um Vorgänge - Feinplanung - Arbeiten mit der Feinplanung

Arbeiten mit der Feinplanung

Vorherige Seite  Hauptseite  Nächste Seite Diese Seite drucken

 

Mit der PLANOUT-Version 2.9 wurde die Feinplanung in die Grobplanung integriert. Die Feinplanung bietet die Möglichkeit, Projekte bzw. Vorgänge auf Tages- und Stundenbasis planen zu können.

 

 

Im unteren Screenshot wird ein Vorgang für die Feinplanung definiert. Diese Aktion wird durch Rechtsklick auf den Vorgang und klick auf die Option "Feinplanung" durchgeführt.

Anschliessend erhält dieser Vorgang die Farbe Orange und wird somit als Feinplanungsvorgang markiert. Alle Ressourcen die diesem Vorgang zugewiesen sind und FeinplanungsArbeitszeiten besitzen werden hierarchisch untergeordnet.

 

 

FeinplanungsVorgänge definieren

FeinplanungsVorgänge definieren

 

 

 

Wenn der Vorgang für die Feinplanung definiert wurde, können anschliessend über den Ressourcendialog die benötigten Ressourcen per Drag&Drop angebracht werden, wobei sofort die Feinplanungsvorgänge erzeugt werden.

Die Funktion greift natürlich auch für Ressourcen die über den Vorgangsdialog angebracht wurden.

 

plan_gui_fp_drag&drop_zoom70

 

 

Die Feinplanung bietet zwei Möglichkeiten der Planung:

 

 1. Die Planung der Ressourcen auf Vormittag und Nachmittag

 

 2. Die Planung der Ressourcen, durchlaufend auf ganze Tage

 

Die Einstellung dafür wird im Vorgangsdialog unter dem Reiter "Feinplanungsvorgabe" definiert.

 

Nachfolgend ist die Darstellung des Vorgangs auf "Einen Vorgang pro Tag" eingestellt. Dies bedeutet, dass die Ressource einen Vorgang für den ganzen Tag benutzt (z.B. 08:00-16:00 Uhr) und dabei die Mittagspause oder andere  Termine ausser Acht lässt.

 

Planung kompletter Tage

Planung kompletter Tage

 

 

 

Im nächsten Bild werden Vorgänge für die Vormittags- und Nachmittagszeiten erzeugt. Dabei würde z.B. der erste Vorgang von 08:00-12:00Uhr und der zweite von 12:30-16:30Uhr reichen. Hier ist nun eine Mittagspause von 30 Minuten einberechnet.

 

 

Feinplanung Vormittag/Nachmittag

Feinplanung Vormittag/Nachmittag

 

 

 

Für die Planung mit Vormittags- und Nachmittagszeiten benötigt die Ressource die genauen Arbeitszeiten, welche im Ressourcendialog festgelegt werden können, wie das nächste Bild veranschaulicht.

 

 

Feinplanungsarbeitszeiten festlegen

Feinplanungsarbeitszeiten festlegen

 

 

 

 

 

RessourcenVorgänge, die feingeplant sind, können einzeln über die Entf-Taste gelöscht werden, nachdem Sie selektiert wurden.

 

Selektiert man die, an den Vorgang untergeordnete, Ressource können mit der Kombination STRG+Mausklick, auf die Zeile in der die Ressource steht, neue Vorgänge erzeugt werden. Hierbei wird die ausgewählte Definition aus der "Feinplanungsvorgabe" genutzt.

 

 

 

Anschliessend sehen Sie einige feingeplante Vorgänge und deren Belastungen.

 

 

Feinplanung Übersicht

Feinplanung Übersicht