Die Planung - Die Benutzeroberfläche

Drop-Down-Menü

Vorherige Seite  Hauptseite  Nächste Seite Diese Seite drucken

Folgendes Drop-Down-Menü ermöglicht die Darstellung des Anfangsstatus, der Istdaten und der Plandaten der geladenen Projekte.

Beim Einsatz dieses Features sollte auf die farbliche Unterscheidung geachtet werden.

 

Zeigt den Anfangs-, Ist- und Planstatus der Projekte

Zeigt den Anfangs-, Ist- und Planstatus der Projekte

 

Anfangsstatus anzeigen:

 

Der Anfangsstatus projeziert den eigentlichen Beginn der Projekte und Vorgänge zum Zeitpunkt, als die Planung aus der Datenbank geladen wurde. In anderen Worten wird die Veränderung seit der letzten Speicherung angezeigt.

 

 

Zeigt die ursprünglich geplante Abfolge der Projekte

Zeigt die ursprünglich geplante Abfolge der Projekte

 

Istdaten anzeigen

 

Die Istdaten zeigen den tatsächlichen Ablauf der Planung. Betrachtet man den Vorgang "Organisation", im unten aufgeführten Bild, ist zu erkennen, dass der hellgrüne Balken bis zum Dienstag den 03.03.09 reicht, obwohl der Vorgang bereits am Montag dem 02.03.09 endet. Bei diesem Vorgang wurden für die Bearbeitung drei Werktage eingeplant, beendet wurde er aber erst nach vier Werktagen. Somit ergab sich dort eine Verlängerung von einem Tag z.B. durch Krankheit zweier Mitarbeiter.

 

 

Zeigt die tatsächliche Abfolge der Projekte

Zeigt die tatsächliche Abfolge der Projekte

 

Plandaten anzeigen

 

Die Plandaten zeigen den Status der ursprünglichen Planung, bevor sie Freigegeben wurde.

Bezüglich des Vorgangs "Organisation" ist zu erkennen, dass vor dem Vorgangsbalken ein roter, dünnerer Balken vorhanden ist. Dieser zeigt den eigentlich geplanten Zeitpunkt des Vorgangs an.

Voraussichtlich sollte das Projekt am Donnerstag den 26.02.09, mit der Organisation begonnen werden. Aufgrund von verschiedenen Anlässen kam es nun zu einem Verzug von 3 Werktagen, so dass erst am Dienstag den 03.03.09 das Projekt startete. Die Plandaten-Ansicht kann sich nach der Freigabe des Projektes nicht mehr ändern, es sei denn diese müsste zur Nachbearbeitung zurück in den Bearbeitungs-Status gesetzt werden.

 

Zeigt das ursprüngliche Projekt

Zeigt das ursprüngliche Projekt